Ein gemütliches Zuhause ist das A & O

Hilfreiche Tipps für die Gartengestaltung

Wenn Sie glücklicher Besitzer eines Gartens sind, liegt Ihnen sicherlich viel an der Gestaltung Ihrer Wohlfühloase. Ihr Garten befindet sich in der Nähe Ihres Wohnsitzes oder direkt daran? Dann sind Sie ein Glückspilz. Es ist zwar viel Arbeit, aber Sie profitieren von einer schönen Gartengestaltung, da dies Ihr zweites Zuhause sein kann. Bei der Gestaltung des Gartens kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Bedürfnisse des Gartennutzers. Planen Sie selbst die Veränderung oder Neuanlegung eines Gartens, sollten Sie sich eine Skizze anfertigen. So können Sie die zur Verfügung stehende Fläche überblicken und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Lichtverhältnisse, um später die geeigneten Pflanzen auszuwählen. Gehören Sie zu den Menschen, die es natürlich mögen, aber die Struktur bevorzugen? Dann ist ein gut geplanter Naturgarten etwas für Sie. Die Grundstruktur kann auch hier geschickt geplant werden, indem Beete, Sträucher und Bäume in Szene gesetzt werden und angrenzende Wege zu einem Spaziergang einladen.


Verschiedene Ebenen, kreativ bepflanzt, verleihen dem Gesamtbild Ordnung und schaffen trotzdem eine naturnahe Atmosphäre. Setzen Sie immer eine ungerade Anzahl von Pflanzengruppen, dies wirkt auf das Auge natürlicher. Bei der Gartengestaltung im geordneten Stil sind alle Elemente der grünen Oase korrekt und sauber angelegt. Gerade Wege führen an strukturierten Hecken und Sträuchern vorbei, die stets durch einen exakten Schnitt in Form gehalten werden. Der Rasen wird präzise in einer Länge gehalten und ist immer von Unkraut befreit. Pflanzen sind sorgfältig in Beeten zu finden oder stehen in farblich abgestimmten Kübeln dezent platziert in dem Garten. Wie Sie sehen, kommt es einzig und allein auf Ihren Geschmack und Ihre Bereitschaft an, wie Sie den Garten gestalten möchten. Wenn Sie Gartenwege anlegen möchten, bedenken Sie, welchen Zweck diese erfüllen sollen. Denn sie müssen breit genug sein, um einen Spaziergang durch Ihre Grünanlage zu ermöglichen und eventuell noch breiter, wenn gelegentlich eine Schubkarre zum Einsatz kommt.


Sitzgelegenheiten im Garten können Sie je nach Nutzung bei der Gartengestaltung einplanen. Achten Sie auf den wechselnden Sonnenstand. Es ist einfacher, mit einem Sonnenschirm oder anderen Schattenspendern, die Sonne abzuhalten als andersherum. Ein schöner Sitzplatz im Garten sollte einladend wirken und nicht spontan aufgestellt, sondern sorgfältig geplant sein. Ein guter Untergrund muss ebenfalls bedacht werden, dafür eignen sich Kies, Holzböden oder Naturstein. In einem Naturgarten empfiehlt sich die Wiese, wenn diese eine gute Standfestigkeit für Gartenmöbel hat. Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage, ob Sie einen Sichtschutz benötigen, der Sie vor unerwünschten Blicken der Passanten schützt. Hierfür empfehlen sich Holzelemente, die es mittlerweile in zahlreichen Varianten gibt oder pflanzliche Alternativen, die schnell und dicht wachsen. Dann steht Ihrem Gartenglück nichts mehr im Wege.