Ein gemütliches Zuhause ist das A & O

So entsteht eine traumhafte Küche nach Maß.

Das Angebot und die Möglichkeiten sind vielfältig, daher sollten im Vorfeld Inspirationen gesammelt werden. Dabei sammeln sich automatisch die Informationen, was alles möglich ist. Nun kann die Planung beginnen. Wer zumindest schon ungefähr weiß, was er gerne hätte, wird bei der Beratung im Küchenstudio nicht von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen.

Typische Fehler beim Kauf einer neuen Küche:
Man geht ins erstbeste Studio oder in das Geschäft, wo die Familie immer hingeht. Hilfe bei der Auswahl geben Fotos von in diesem Studio geplanten Küchen. Außerdem sollte die Chemie zum Berater stimmen. Das Timing ist genauso wichtig. Eine Küche nach Maß zu erstellen, braucht in der Regel mehrere Beratungstermine bis die Planung steht und insgesamt mehrere Monate vom Start der Planung bis zur Montage vor Ort. Wer seine Traumküche plant, sollte sich im Vorfeld bewusst sein, dass es am Ende um einen fünfstelligen Betrag geht. Daher sollte alles mit Ruhe gemacht werden. Anhand der alten Küche kann ungefähr abgeschätzt werden, wie viel Arbeitsfläche und wie viel Stauraum benötigt wird. Ist es die erste Musterküche, helfen Ausstellungen weiter, um eine Vorstellung zu bekommen. Gibt es eine alte Küche, sollte rechtzeitig überlegt werden, wohin die alte Küche gehen soll. Wer baut, sollte den Küchenraum nicht schon vorbereiten. Liegen die Anschlüsse bereits fest, schränkt dies die Ideen des Küchenplaners ein und im schlechtesten Fall müssen die Anschlüsse wieder geändert werden.

Die Schritte bei der Planung durch den Profi:
Zuerst wird entschieden, welche Form die neue Küche nach Maß haben soll. Klassisch ist die zweiteilige Küche, viel Stauraum und kurze Arbeitswege bietet die U-Form, die L-Form vereinfachte es einen Essplatz unterzubringen und Blöcke eignen sich gut für kleine Küchen. Weiter geht es mit der Höhe, welche bei einer Maßküche perfekt auf ihre Nutzer abgestimmt werden kann. Jetzt müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Wie stark soll die Arbeitsplatte sein und aus welchem Material? Welche Fronten sollen es werden? Aus welchem Material soll die Spüle sein und welche Form soll sie haben? Dazu wird die passende Armatur benötigt. Wie sollen die Griffe aussehen? Und ganz wichtig, das Beleuchtungskonzept. Wo sollen welche Elektrogeräte in die Küche integriert werden? Gibt es Hängeschränke und wenn ja, wie hoch, müssen diese montiert werden?

Jetzt geht es los.
Sind alle Entscheidungen getroffen, beginnt alles, indem die Küche vom Küchenstudio ausgemessen wird. Diese Aufgabe übernimmt der Profi gerne, denn minimal falsche Angaben führen dazu, dass die Küche schief werden kann oder im schlimmsten Fall nicht passt. Wer die Maße aufnimmt, hat diese Verantwortung.

Warum zum Küchenstudio, um eine Küche nach Maß zu kaufen?
Eine Küche kann der Mittelpunkt des Familienlebens sein. Auf jeden Fall ist es der Ort, wo die Speisen zubereitet werden, was in einer tollen Küche viel mehr Spaß macht. Eine Küche ist in der Regel auch eine preisintensive Anschaffung, da lohnt es sich, von den Erfahrungen eines Küchenprofis zu profitieren. Mit seiner Fachkenntnis, kann der Küchenberater hilfreiche Ideen einbringen, auf die der Käufer alleine nicht gekommen wäre.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von den FW Traumküchen!