Ein gemütliches Zuhause ist das A & O

Fugenlose Böden - Das sind die Vorteile!

Ein fugenloser Boden ist aktuell ein großer Trend beim Thema Wohnen. Ob im Badezimmer, Wohnraum oder in der Küche - ein Boden ohne Fugen kann nahezu überall eingesetzt werden und ist wahrscheinlich gerade deshalb so beliebt. Er bietet eine moderne Optik und lässt jeden Raum größer wirken. Doch nicht nur das, fugenlose Böden können noch mit vielen weiteren Vorteilen punkten.


Das sind die Vorteile von fugenlosen Böden


Wenn gerade etwas schwer im Trend liegt, dann ist es mit Sicherheit der fugenlose Boden. Dieser wird einfach gegossen und ist durch seine vielen Schichten sehr robust und praktisch. Durch die nicht vorhandenen Fugen lässt sich diese Bodenart sehr einfach reinigen und ist zudem sehr unempfindlich was Feuchtigkeit betrifft. Außerdem kann man einen fugenlosen Boden sehr vielseitig einsetzen und durch mehrere Wohnräume ziehen, ohne das lästige Fugen im Weg sind. Da fugenlose Böden sehr schlicht sind, lassen sie sich jedem vorhandenen Wohndesign anpassen, ohne aufdringlich zu wirken. Je mehr unterschiedliche Bodenbeläge man einsetzt, umso unruhiger wirkt die Einrichtung. Entscheidet man sich allerdings für einen fugenlosen Boden, der sich durch die ganze Wohnung zieht, bringt man eine ruhige Atmosphäre in die eigenen vier Wände.


Ein fugenloser Boden ist sehr langlebig und kann bis zu 25 Jahre halten. Sollte es doch einmal zu einem Schaden am Boden kommt, kann dieser ganz einfach und ohne viel Aufwand ausgebessert werden, was bei vielen anderen Bodenbelägen nicht der Fall ist. Auch im Bereich Farbwahl, bekommt man keine Grenzen gesetzt. Fugenlose Böden gibt es in unauffälligen Grautönen oder auch in Senf Gelb oder grün. Da es die meisten Menschen eher schlicht mögen, wird sehr oft hellgrau oder Anthrazit gewählt. Sollte man sich in Laufe der Jahre doch einmal um entscheiden, muss nicht gleich der komplette Boden entfernt werden. Man kann die meisten Böden ohne Fugen nämlich einfach neu streichen und zaubert sich somit eine komplett neue Wohnatmosphäre.


Kann man einen fugenlosen Boden selbst verlegen?


Natürlich fragt man sich als Hobby Handwerker, ob man einen fugenlosen Boden auch selbst verlegen kann. Da man aber ein gewisses Knowhow und vor allem Spezialwerkzeug benötigt, stellt sich diese Aufgabe als nicht so einfach heraus. Außerdem muss der Boden perfekt gegossen werden, damit er am Ende auch gerade ist und keine Rillen oder Löcher aufweise. Deshalb sollte man auf die Erfahrung von Spezialisten setzen und diese den fugenlosen Boden verlegen lassen. Nur so kann man sicher gehen, dass alles glatt läuft und der Boden einwandfrei gegossen wird. Außerdem kann man sich bei Experten noch einmal eine weitere Meinung einholen und sich über Materialien und Farben des jeweiligen Bodens beraten lassen.

Weitere Informationen finden Sie bei der GOSCH Ges.m.b.H.