Ein gemütliches Zuhause ist das A & O

Günstig und vielseitig - der Maschendrahtzaun

Der Maschendrahtzaun erweist sich als dauerhaft, günstig und funktional. Beliebt sind die Maschendrähte besonders dort, wo es weniger auf dekorative Optik und mehr auf Funktionalität ankommt. Für diese Zäune entscheiden sich vornehmlich gewerbliche Nutzer. Die Zäune eignen sich hervorragend für die Absperrung von betrieblichen Außenbereichen, als Bauzäune, Parkplatzzäune oder zur Abteilung von Lagerbereichen. Ebenso zahlreich kommen Maschendrahtzäune in öffentlichen Anlagen zum Einsatz. Hier werden damit häufig Ballspielplätze und geschützte Anlagen umzäunt.

Flexible Maschendrahtzäune – Vorteile und Nachteile

Maschendraht ist ein sehr flexibles Zaunmaterial. Die hohe Biegefähigkeit erlaubt das einfache Eingrenzen auch von runden Bereichen. Maschendrahtmatten werden für beliebig lange und hohe Zäune gefertigt. Angeboten werden die Zäune für niedrige Einzäunungen in Garten oder großen Grünanlagen sowie für extrem hohe Zäune für gewerbliche Flächen. Der Zaunbau mit dem flexiblen Drahtgeflecht ist besonders einfach und sehr zeitsparend. Im Vergleich zu anderen Metallzäune ist der Maschendraht sehr leicht. Allerdings werden unbedingt Zaunspanner für den Aufbau von Maschendrahtzäunen benötigt. Nur fest gespannt und akkurat befestigt erfüllt das Material auch seine Sicherheitsanforderungen. Die Drahtmatten werden mit unterschiedlichem Geflecht angeboten. Sehr engmaschige Ausführungen eignen sich als Kleintierzäune und zur Sicherung von Stabzäunen und Gitterzäunen. Der Zaun aus Maschendraht ist sehr pflegeleicht, benötigt kaum Wartung und Nacharbeiten wie Lackierung oder spezielle Reinigung. Schadhafte Stellen können einfach und schnell repariert bzw. ersetzt werden. Die Zäune gibt es als Rollenware oder als Komplettzaun nach Maß plus Zaunpfähle und weiterem Zubehör. Der günstige Preis ist ein weiteres Plus. Ein Nachteil ist, dass sich die Drähte schneiden lassen und somit ohne weitere Sicherungen keinen hohen Einstiegsschutz bieten.

Maschendrahtzaun für den Privatgarten

Für den günstigen Zaun aus Maschendraht entscheidet sich auch man Eigenheimbesitzer. Im Privatgarten kann der Maschendraht individuell mit einer Textilbespannung, mit Bambusmatten, Kunststoffmatten oder Schilfmatten mit einem dekorativen Sichtschutz ausgestattet werden. Maschendrahtzäune eignen sich gut für grüne oder blühende Rankgewächse. Auch eine Hecke bietet einen natürlichen Sichtschutz.

Maschenzäune aus Kunststoff

Optisch sind Maschenzäune aus Kunststoffen dem Maschendrahtzaun, bspw. von Gitterfabrik Grieskirchen Ing Anton Pelz GesmbH, zum Verwechseln ähnlich. An Dauerhaftigkeit sind sie den echten Drahtzäunen aber unterlegen. Diese Zäune lassen sich noch leichter schneiden und biegen als der Metallzaun. Daher bieten sie nur eine sehr geringe Sicherheit. Für die dauerhafte Einzäunung von Grundstücken sind Kunststoffgeflechte wenig geeignet. Sehr gut bewähren sie sich jedoch für kleine Einzäunungen innerhalb des Gartens, z.B. als Teichzaun oder als Beetzaun. Maschenzäune aus Kunststoff sind ebenfalls sehr pflegeleicht und wartungsarm. Die Preise liegen unter denen für Zäune aus Drahtgeflecht. Sowohl Kunststoff- wie Drahtzäune aus Maschengeflecht gibt es in verschiedenen Farben. Üblich sind Zaunrollen und Zaunmatten in Silber, Grau, Schwarz, Weiß und Grün. Bei Kunststoffen werden noch weitere Farben angeboten. Erhältlich sind die Zäune in Baumärkten und Onlineshops.