Ein gemütliches Zuhause ist das A & O

Fensterläden

Schöne Fensterläden prägen das Aussehen eines Hauses, so dass der Auswahl und Verbauung der jeweiligen Fensterlösung eine besondere Bedeutung zukommt. Hier lohnt es sich, also bereits bei der ersten Ideenfindung viel Augenmerk walten zu lassen, denn natürlich sollten Fenster zum einen gut aussehen und den Stil des Bauwerks unterstreichen, zum anderen sollten sie aber auch kostengünstig sein. Weiterhin ist zu unterscheiden, ob die betreffende Fenstervariante in einem Neubau oder einem Sanierungsprojekt verbaut werden soll, denn in einer Stadtvilla im Bauhausstil wird man definitiv eine andere Fensterlösung verbauen als bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses aus dem 19. Jahrhundert. Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass eine Fensterlösung aus verschiedenen Komponenten besteht, so dass zum eigentlichen Fenster noch die passenden Fensterläden und unter Umständen auch die richtigen Fenstergitter oder ein anderer Einbruchschutz zu kombinieren sind. Dass die Haustüren ebenfalls zur Fensterlösung passen sollten, steht natürlich außer Frage und so muss auch deren Design bei der Auswahl mit berücksichtigt werden. 

Die ideale Fensterlösung für jeden Neubau  

Fensterlösungen für einen Neubau können durchaus auch farbig sein, so dass beispielsweise blaue oder auch grüne Fensterrahmen und Fensterläden, beispielsweise von der A. BLANK GmbH & Co. KG, hier keine Seltenheit darstellen. Wer dabei befürchtet, sich an den farbigen Varianten zu schnell satt zu sehen, hat aber natürlich auch die Möglichkeit, ganz neutrale Fensterlösungen in klassischen Farben, wie weiß oder dunklem Braun zu verbauen. Sollten die offiziellen Sortimente der Hersteller den eigenen Wunsch doch nicht so ganz bedienen können, so haben Bauherren aber immer auch die Möglichkeit sich ihre Traumfenster direkt von einem Glaser anfertigen zu lassen. Diese Option wird zudem auch immer dann genutzt, wenn Fensterfronten in Sondergrößen benötigt werden. Hierzu sollte aber unbedingt ein individuelles Gespräch mit dem betreffenden Glasermeister am besten vor Ort auf der Baustelle selbst erfolgen. 

Denkmalgeschützte Gebäude perfekt sanieren und erhalten  

Denkmalgeschützte Gebäude können natürlich mit der passenden Fensterlösung ebenfalls perfekt saniert und erhalten werden. Auch hier ist das individuelle Beratungsgespräch mit dem zuständigen Glaser sicher eine gute Empfehlung, wobei auch der betreuende Architekt in diesem Fall unbedingt beim Beratungsgespräch dabei sein sollte. Er kennt in der Regel die Vorgaben des Denkmalschutzamtes sehr genau und kann im Zweifelsfall beratend für beide Seiten tätig werden, so dass schnell und einfach die ideale Fenstervariante für das betroffene Sanierungsprojekt gefunden werden kann. 

Fensterkomplettlösungen für jeden Baustil 

Aber auch Fensterkomplettlösungen lassen sich so problemlos finden, die dann – wie oben bereits angeführt - nicht nur aus der einmal gewählten Fenstervariante, sondern zudem aus den Fensterläden, den gewünschten Fenstergittern als Einbruchschutz und unter Umständen auch aus der zugehörigen Markise oder einem anderen Sonnenschutz bestehen. Auf Wunsch kann die Fensterkomplettlösung zudem um den passenden Insektenschutz ergänzt werden, der dann gleich mit der Fensterlösung eingepasst wird und auf Wunsch auch ganzjährig als Fensterbestandteil fest verbaut wird.   

Fensterfronten für individuelle Bauprojekte  

Bauherren, die dagegen individuelle Fensterfronten für ihr jeweiliges Bauprojekt suchen, können die benötigten Gläser auch direkt auf Maß schneiden und mit einem Wunschrahmen verkleiden lassen. Auf diese Weise entstehen individuelle Fensterfronten, wie sie beispielsweise bei großen Wintergarten- und Terrassenlösungen verbaut werden oder wie sie bei vollständig verglasten Hauswänden zum Einsatz kommt.